Aktivitäten und Übungen 2014

Ellinger Feuerwehr legt erfolgreich Leistungsprüfung „Löschgruppe“ ab

lg2013Die  Feuerwehr Ellingen unterzog sich in 2 Gruppen  am 8.5.2013 der Leistungsprüfung „Löschgruppe Variante III “ Die Teilnehmer zeigten unter den fachmännischen Augen von KBM Jürgen Zachmann, der Schiedsrichter   Karl-Heinz Kattinger und Kommandant Georg Morgott, sowie der Stadträtin Karin Pauler  und  Zuschauern, ihr Können. Die Gruppen haben innerhalb der vorgegebenen Sollzeit die Übungen „Leistungsprüfung Löschgruppe“ mit Bravour bestanden.

Der 1. Kommandant Georg Morgott und Stadträtin Karin Pauler, im Namen der Stadt Ellingen, bedankten sich bei allen Teilnehmern, für die geleisteten Übungsstunden und luden zu einem gemeinsamen Essen ein.

Teilnehmer mit den erreichten Stufen:

Bronze

• Maximilian Wasser 1

Gold

• Markus Prünstner
  • Serafina Pauler
  • Carina Morgott

Goldblau

• Christoph Bubenberger

Goldgrün:

• Markus Süß
  • Armin Späth
  • Holger Lehmeier
  • Josef Koller
  • Sascha Kugler
  • Daniel Bubenberger

Info:

Alle zwei Jahre unterziehen sich die Feuerwehrfrauen und -männer  einer Leistungsprüfung Löschangriff.Innerhalb von max. 300 Sec. Wird ein angenommer Zimmerbrand im Erdgeschoß bekämpft. Es muss  die Atemschutzausrüstung angelegt und eine Schlauchleitung vom Wasserführenden Fahrzeug zum Verteiler verlegt werden. Gleichzeitig gilt es die Wasserversorgung vom Hydranten zum Löschgruppenfahrzeug sicherzustellen. Ein weiterer Trupp ist für die Verkehrsabsicherung zuständig. Wenn sich der Sicherungstrupp mit Atemschutz am Verteiler eingefunden hat, kann der Gruppenführer den Angriffstrupp ins „brennende Haus“ schicken. Der Schlautrupp macht zum Abschluss noch einen Ausangriff mit einem C-Strahlrohr. Das Zusammenspiel der Trupps zum Teil mit Funkgeräten soll die Realität wieder spiegeln. Die ganze Prüfung wird noch von Knoten und Stichen welche die einzelnen Personen je nach Auslosung vorführen müssen, sowie durch Beantworten von Fragen über die Ausrüstung, Erste Hilfe, Gefahrgut bis hin zum taktischen Fragebogen.

Die Leistungsprüfung dient dem richtigen Verhalten im Ernstfall. Dabei kommt es nicht nur auf Geschwindigkeit, sondern auf Sorgfalt an.