Veranstaltungen und Termine 2014

25 Jahre Feuerwehrgerätehaus Ellingen

Für die Freiwillige Feuerwehr Ellingen ging 1988 ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Das neue Feuerwehrgerätehaus An der Hagenau konnte bezogen werden und die räumliche Enge in der altehrwürdigen „Hopfenhalle“ hatte ein Ende. Gemessen an den heutigen Anforderungen des Feuerwehrdienstes wird erkennbar, wie weitsichtig und zukunftsweisend die Entscheidung des Stadtrates war, ein funktionales und  – für damalige Verhältnisse – großzügig proportioniertes Gerätehaus erstellen zu lassen.

Seit nunmehr 25 Jahren beherbergt dieses Haus die für den abwehrenden Brandschutz und die technische Hilfeleistung erforderlichen Fahrzeuge und Gerätschaften und ist Anlaufpunkt für alle Feuerwehrkameradinnen und –kameraden. Aus diesem Grund fand ein „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, dem 05. Mai 2013 statt.

Viele gekommene Gäste informierten sich rund um das Gerätehaus in Ellingen. Es fanden Vorführungen der aktiven und Jugendwehr statt. Eine eingerichtete Kinderbetreuung fand bei den kleinen sehr viel Zuspruch. Mit der Drehleiter der Nachbarwehr aus Pleinfeld konnte ein Blick über Ellingen gerichtet werden.
Jürgen Zachmann, der Firmeninhaber der Firma Zachmann Haustechnik GmbH aus Ellingen, welcher gleichzeitig der 2. Kommandant der Ellinger Wehr und Kreisbrandmeister des Brandkreises 4 ist, überreichte an den 1. Kommandanten Georg Morgott ein sogenanntes Aufsperrwerkzeug. Mit diesem gespendeten Werkzeug können Schließzylinder von Türen, bei Gefahr in Verzug, entfernt werden ohne den Rest der Türe zu schädigen

2014-06-19