Einsatz: Brand – Gartenbaubetrieb

Personal: 28
Einsatzfahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 8/6, KDOW, FWA
Einsatzdauer: 5,5 Std.

Weitere Einheiten: FFW Massenbach, FFW Weißenburg, ABC-Zug, IUK Einheit, Rettungsdienst, Polizei

Gegen 15:15 Uhr wurden wir zu einem B4 Brand Gartenbaubetrieb alarmiert. Schon auf dem Weg zum Gerätehaus konnte im Bereich Windhof extreme Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Die Bevölkerung wurde über die Warnapp NINA und KATWARN vor der starken Rauchentwicklung gewarnt und gebeten die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach ca. zwei Stunden und einem Außenangriff mit mehreren Strahlrohren und unserem Wasserwerfer konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten unter Atemschutz zogen sich bis in die Abendstunden.

Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren und den weiteren Einheiten für die Unterstützung.

Noch etwas in eigener Sache….

Wir verstehen natürlich, dass diese massive Rauchwolke das Interesse des einen oder anderen weckt. Was wir allerdings nicht verstehen ist, dass so viele „Schaulustige“ mit ihren PKWs die engen Straßen des Windhofs blockieren und dadurch die anrückenden Einsatzkräfte behindern. Wer solche Einsätze hautnah erleben will, ist bei der freiwilligen Feuerwehr als aktives Mitglied herzlich willkommen!!