Einsätze 2021

Personal: 11
Einsatzfahrzeuge: MZF, HLF 20/16
Einsatzdauer: 3 Std.

Mit dem Einsatzstichwort „Erkundung“ wurden wir in der Nacht auf Dienstag zu einem eher Ungewöhnlichen Einsatz in die Weinbergstraße alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus das eine Elektro Hauptleitung im Erdreich unterhalb des Gehweges schmorte. Infolge des Kabelbrandes kam es auch in den Umliegenden Straßen zum teilweisen Ausfall der Stromversorgung. Wir stellten bis zum Eintreffen des Energieversorgers und bei den Grabarbeiten den Brandschutz sicher. Desweiteren wurden von uns und dem ABC-ZUG des Landkreises Messungen im Umfeld durchgeführt bei denen, in einem angrenzendem Haus und im Bereich der Schadstelle, eine erhöhte CO Konzentration festgestellt wurde. Der Keller wurde mittels Hochdrucklüfter belüftet und im Nachgang nochmals freigemessen. Beim Freilegen des Kabels wurde zudem festgestellt das ebenfalls Erdgas austritt, die Leitung wurde daraufhin durch den Energieversorger abgestellt. Um 03:50 konnten wir wieder ins Gerätehaus abrücken und übergaben die Einsatzstelle an den Energieversorger. Die Anwohner der Weinbergstraße mussten noch bis zum frühen Nachmittag ohne Strom auskommen.