Einsätze 2018

• Personal: 10
  • Einsatzfahrzeuge: KdoW, HLF 20/16
  • Einsatzdauer: 0,5 Std

Am heutigen Nachmittag um 16:24 alarmierte die ILS Mittelfranken-Süd die Feuerwehr Ellingen zu einem Kleinbrand nahe der Elisabeth-Herold-Straße. Das Feuer konnte durch die Besatzung des HLFs zügig, mittels Schnellangriff, 1 B-Rohr, sowie Feuerpatschen abgelöscht werden. Anschließend wurde das Feld großräumig mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester abgesucht. Nicht zuletzt durch das frühe Erkennen des Feuers durch Anwohner, die erste Löschversuche mit ihren Gartenschläuchen unternahmen, konnte das Feuer so zügig gelöscht werden. Wir nutzen dies als Anlass, darauf hinzuweisen, das gerade bei dieser Hitze und der damit verbundenen Trockenheit extreme Vorsicht in Bezug auf das entfachen von Flächen- oder Waldbrände herrschen sollte. Selbst eine weggeworfene Zigarette oder Glasflasche langt aus, um einen Brand auszulösen.