Aktivitäten 2016Aktivitäten und Übungen 2016Veranstaltungen und Termine 2016

Jahreshaupt- und Jahresdienstversammlung 2016

Am 08.01.2016, um 19.00 Uhr fand im Schulungsraum des Feuerwehrhauses die Jahreshaupt- und Jahresdienstversammlung statt. Es waren 35 aktive (incl. Jugend), 4 fördernde und 4 passive Mitglieder anwesend. Zusätzlich KBI Norbert Becker und Ellinger Stadträte

Der erste Vorstand Eißenberger eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden Mitglieder und Gäste, er wünschte allen noch ein gesundes neues Jahr. Besonders begrüßt er KBI Becker, KBM Zachmann, die anwesenden Stadträte und stellvertretend für die aktive Wehr, den Kommandanten Georg Morgott. Er berichtete, dass für das vergangene Jahr wiederum die gute Kameradschaft in der Feuerwehr kennzeichnend war. Es konnten viele Veranstaltungen durchgeführt werden.

Kassier Uwe Meyer gab einen kurzen Überblick, über die Einnahmen und die Ausgaben des Vereins. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Bei Stimmenthaltung der anwesenden Vorstandsmitglieder, wurden die Vorstandschaft und der Kassier durch die Versammlung einstimmig entlastet. Uwe Meyer wurde einstimmig, für weitere 6 Jahre als Kassier in seinem Amt bestätigt. Die Kassenprüfer Biber René und Held Fritzsen wurden, einstimmig wieder für 2 Jahre gewählt.

Der 1. Kommandant Georg Morgott begrüßte alle Anwesenden. Es folgen Auszüge aus seinen Bericht:
Im Jahr 2015 hatte die FFW Ellingen 36 Einsätze zu bewältigen (33 in 2014): Die Wehr hat folgenden Personalbestand: 45 Aktive, 18 Passive, 1 Ehrenmitglied, 7 Jugendliche und 109 Förderer.

Carina Morgott, da der Jugendwart Holger Lehmeier verhindert war, gab einen kurzen Überblick über die Jugendgruppe und ihre Aktivitäten. Diese besteht zurzeit aus 7 Feuerwehranwärtern.

KBI Norbert Becker begrüßte ebenfalls alle Anwesenden und unterstrich die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren. Er brachte zum Ausdruck, wie wichtig die FFW Ellingen für den Landkreis sei. Er bedankte sich auch beim KBM und 2. Kommandanten Zachmann für seine Arbeit als KBM im Brandkreis 4. Er berichtete noch einige Neuigkeiten aus der Verbandsebene, stellte heraus was 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst bedeutet, bevor er mit den Ehrungen begann. Er nahm dann die folgenden Ehrungen durch:

Für 25-jährige Dienstzeit, mit dem silbernen Ehrenkreuz der Feuerwehren, wurden geehrt:

• Held Friedrich

Für 30-jährige Dienstzeit wurden geehrt:

• Winner Norbert

Folgende Ernennungen nahmen der Kdt. Georg Morgott vor.

Zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt:

• Hermann Erwin
  • Popp Helmut

Zum Feuerwehrmann ernannt:

• Beckler Valentin
  • Schmidtlein Jakob

Eine Urkunde nach der bestandener Truppmannausbildung erhielten:

• Bichler Alexander
  • Held Philipp
  • Müller Julian
  • Schmidtlein Moritz,
  • Westinger Matthias

Eine Urkunde nach der bestandener Sprechfunkerausbildung erhielten:

• Beckler Valentin
  • Bieber Markus
  • Held Simon
  • Morgott Carina
  • Schmidtlein Jakob

Eine Urkunde nach der bestandenen Jugendwartausbildung erhielt:

• Carina Morgott

Anschließend trat der 3. Bürgermeister Otto Rabenstein vor die Versammlung: Er begrüßte alle Anwesenden und dankte der Feuerwehr Ellingen für die geleisteten Dienste, die oft auch außerhalb ihrer Verantwortung liegen. Bei den geehrten bedankte er sich, für deren Einsatz für die Stadt Ellingen.

0501-1024x576