Wir kämpfen seit 1868 für die Sicherheit unserer Bürger.

14.12.2015 – 08:44 Uhr
Flüssigkeit aus Gefahrgut LKW

  • Einsatznummer: 2015-35
  • Einsatzort: Ellingen
  • Einsatzstelle/Objekt: B2 Pleinfeld-Ellingen
  • Personal: 9
  • Einsatzfahrzeuge: KdoW, HLF
  • Einsatzdauer: 2,5 Stunden

Einsatzbeschreibung:

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst am Montagvormittag auf der B 2. Nachdem ein Autofahrer gemeldet hatte, dass aus einem Gefahrgut-Lkw eine Flüssigkeit herausgeschwappt sei, stoppte die Polizei den Lastwagen und setzte die entsprechenden Notfallmaßnahmen in Gang. Falscher Alarm, stellte sich glücklicherweise nach einiger Zeit heraus.

Die Bundesstraße war wegen des Einsatzes zwei Stunden gesperrt. Ein Autofahrer hatte bei Rednitzhembach Flüssigkeit aus dem Lkw schwappen sehen und die Polizei verständigt. Die stoppte gegen 8.30 Uhr den Lkw am Parkplatz Am kalten Eck in Höhe des Golfplatzes. Die Feuerwehren aus Ellingen, Weißenburg und Pleinfeld sowie der ABC-Zug des Landkreises und der Gefahrguttrupp der Verkehrspolizei Erlangen rückten ebenso an wie der Rettungsdienst und der Katastrophenschutz.

Die insgesamt rund 60 Einsatzkräfte riegelten den Bereich großräumig ab. Der Fahrer sprach kein Deutsch. Laut den Papieren waren auf dem russischen Lkw 30 Säcke Kupferpulver geladen. Die Firma, die diese Lieferung erhalten sollte, sowie der Zoll in Weißenburg, zu dem der Lkw unterwegs war, bestätigten dies.

Die Feuerwehr konnte bei den Messungen ebenfalls keine gefährlichen Stoffe nachweisen und gab schließlich Entwarnung. Tatsächlich fanden sich auf der Ladefläche lediglich die 30 angemeldeten Säcke mit harmlosem Kupferpulver und keinerlei Flüssigkeiten. Die Polizei vermutet, dass der Lkw möglicherweise Betriebsflüssigkeit verloren haben könnte. „Dies bedarf noch weiterer Abklärung“, teilte das Polizeipräsidium mit.
„Eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bestand nach derzeitigen Kenntnissen zu keiner Zeit.“ Die Sperrung der B 2 konnte nach zwei Stunden wieder aufgehoben werden. Der Verkehr war in dieser Zeit bei Pleinfeld über Dorsbrunn und Stopfenheim auf die B 13 und bei Ellingen wieder auf die B 2 bzw. entsprechend anders herum geleitet worden.

 

Quellen: Weißenburger Tagblatt und News 5

Schnell Auswahl
Dezember 2015
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031