Aktivitäten und Übungen 2015

Leistungsprüfung Löschgruppe

22.09.2015
Ellinger Feuerwehr legt erfolgreich Löschgruppe-Leistungsprüfung ab

Zwei Gruppen der Feuerwehr Ellingen unterzogen sich am 22.09.2015 der Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ Die Teilnehmer zeigten unter den fachmännischen Augen der Schiedsrichter Günther Seifert, Karlheinz Kattinger und Otto Rabenstein ihr Können. Die Gruppen hatten innerhalb der vorgegebenen Sollzeit die Prüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ mit Bravour bestanden.

Der 1. Kommandant bedankte sich bei allen Teilnehmern, für die geleisteten Übungsstunden und lud, im Namen der Stadt Ellingen, zu einem gemeinsamen Essen ein.

Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird bei der Variante I der Brand eines Nebengebäudes angenommen, bei dem sicher ist, dass keine Menschen- oder Tierrettung erforderlich ist (kein Atemschutzeinsatz).

• Zur Brandbekämpfung bzw. zum Schutz der Umgebung wird ein Außenangriff vorgenommen.
  • Die Wasserentnahme erfolgt über Hydranten.
  • Bei einem Einsatz mit Bereitstellung werden durch den Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp drei Strahlrohre vorgenommen. Zusätzlich baut der Schlauchtrupp die Verkehrssicherung auf.

Teilnehmer, mit der erreichten Stufe:

• Bronze: Philipp Held, Jakob Schmidtlein, Valentin Beckler, Matthias Westinger, Moritz Schmidtlein, Julian Müller, Alexander Bichler,
  • Silber: Annika Rabenstein
  • Goldblau: Carina Morgott