Aktivitäten 2014

Kreisjugendfeuerwehrtag 2014 in Ellingen

Die Feuerwehr Ellingen hatte in diesem Jahr die Ehre, den Kreisjugendfeuerwehrtag unseres Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen am 19. und 20. Juli 2014 ausrichten zu dürfen.

Unter großem Beifall der 39 Jugendmannschaften aus dem ganzen Landkreis eröffneten Schirmherr Bürgermeister Walter Hasl und Kreisjugendwart Florian Bleicher zusammen mit den Feuerwehrführungskräften am Samstag den Kreisjugendfeuerwehrtag.

Während vorher noch gemütliches Treiben auf dem Ellinger Festplatz – welcher für dieses Wochenende als Zeltplatz umfunktioniert wurde – geherrscht hatte, so waren jetzt alle Teams gespannt auf das „Spiel ohne Grenzen“!

Bei heißen Temperaturen von über 30° begaben sich die einzelnen Mannschaften auf den Weg zu den 11 Spielstationen, die quer durch Ellingen verteilt waren. Einige Aufgaben waren mit Köpfchen zu lösen, andere mit Schnelligkeit und bei wieder anderen waren Teamgeist und Koordination gefragt. Für kalte Erfrischung zwischendurch sorgte der Eisexpress der Ellinger Feuerwehr, welcher alle Teilnehmer mit kühlen Getränken und natürlich Eis versorgte.

Nachdem alle Mannschaften ihre Spiele bestritten hatten, ging es wieder zurück in Richtung Zeltplatz. Dort fand nach dem Abendessen ein gemeinsamer Gottesdienst im Festzelt statt.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurden in gemütlicher Runde ein Lagerfeuer entfacht und die Bilder des Tages auf einer Leinwand gezeigt.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück fanden noch einmal 2 Spiele für die Jugendwehren und ein Spiel für den/die Betreuer/in statt, worauf dann die Errechnung der Punkte und der Rangliste folgte. Bei der anschließenden Siegerehrung durften sich gleich zwei Mannschaften wegen gleicher Punkte auf den ersten Platz freuen: Glückwunsch an die Wehren aus Weiboldshausen und Pflaumfeld! Den 3. Platz ergatterte sich die Jugendwehr aus Auernheim.

Unsere Ellinger Jugendfeuerwehr schnappte sich zur Feier des Tages den hervorragenden 5. Platz!