Aktive Wehr

FührungsebeneEinsatzgebietÜbungs- und DienstplanEinsatzfahrzeuge

Unser Einsatzbereich bezieht sich nicht nur auf die Brandbekämpfung, sondern verlagert sich immer mehr in die Richtung: Technische Hilfeleistung. Die Brandbekämpfungen in unseren Einsätzen, sind  nicht weniger geworden, aber der Bereich Technische Hilfeleistung hat vermehrt zu genommen.

Wer hat als kleines Kind nicht davon geträumt einmal Feuerwehrmann zu werden? Und das haben auch unsere ca. 50 Kameraden in der aktiven Wehr. Diese bilden sich durch ständige Schulungen und Informationsdrang weiter, um allen Aufgaben gerecht zu werden.

Führungsebene

Georg Morgott

• Kontakt: kdt (@) feuerwehr-ellingen.de
  • Telefon: (+49) 91 41 / 45 25

Stellvertretender Kommandant

Marc Hoffmann

zum Anfang der Seit

Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Als Feuerwehr des Brandkreis 4, im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, ist unser Einsatzgebiet die Verwaltungsgemeinschaft Ellingen. Dieses umfasst die Ortschaften:

• Ettenstatt
  • Fiegenstall
  • Höttingen
  • Hundsdorf
  • Massenbach
  • Reuth unter Neuhaus
  • Stopfenheim
  • Weiboldshausen

Auch Überörtlich im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen können wir, durch die Leitstelle Mittelfanken Süd, alarmiert werden. Wenn es bei größeren Einsätzen Bedarf an Equipment und Personal, speziell Atemschutzgeräteträger, gibt.

Kreisbrandmeisterbereich (KBM) - Brandkreis 4

zum Anfang der Seite

Übungs- und Dienstplan

siehe Termine

• Die Branschutzwochen sind im September
  • Atemschutzgeräteträger: Durchgänge durch die Atemschutzübungsanlage werden im Dezember sein und rechtzeitig bekannt gegeben.
  • Aufgrund besonderer Umstände (Wetter, etc.) können sich Änderungen ergeben. Die Maschinisten- und Atemschutzübungen können  grundsätzlich von allen  genutzt werden. Maschinisten sollten es nicht versäumen, mit einem der Gerätewarte Übungsfahrten durchzuführen.

zum Anfang der Seite

Kommandowagen – KdoW

• Funkrufnamen: Florian Ellingen 10/1
  • Fahrgestell: Skoda, Octavia